Ethno-Personalmarketing.

Ethno-Personalmarketing.

Personalmarketing meint die Anwendung von Marketingstrategien im Personalmanagement und -recruiting. Wie also beim klassischen Marketing geht es hier darum, Ziele zu definieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen, um die gewünschte Zielgruppe – in diesem Fall das bestehende Personal zu motivieren und an sich zu binden oder künftige Mitarbeiter:innen zu erreichen und erfolgreich anzuwerben.
Personalmarketing sieht generell Mitarbeiter:innen nicht als Ressource, sondern als Kund:innen, die Bedürfnisse und Erwartungen haben. Als Arbeitgeber:in will man auf das Personal besonders attraktiv wirken und sie langfristig halten, denn eine hohe Fluktuation von Mitarbeiter:innen ist auf Dauer sehr kostspielig. Ethno-Personalmarketing versucht bestehendes und künftiges Personal mit einer anderen Erstsprache als Deutsch und Personen, die nach Österreich migriert sind, zu erreichen, zu begeistern und zu binden. Richtig umgesetzt, kann Ethno-Personalmarketing zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte beitragen.
Auch die Auswirkungen auf das Image als Arbeitgeber:in sind nicht zu vernachlässigen: Unternehmen, die gezielt und passend mit Ethno-Communities kommunizieren, gelten als weltoffen, seriös und vertrauensvoll. Die Bereitschaft, Empfehlungen weiterzugeben, ist bei Ethno-Communities überdurchschnittlich hoch, sodass mit einfachen Maßnahmen in kurzer Zeit weitere Mitarbeiter:innen gewonnen werden können. Da Ethno-Personalmarketing im Personalbereich in Österreich noch neu ist, birgt es großes Potenzial, sich als Unternehmen Gedanken darüber zumachen und so eine Vorreiterstellung aufzubauen.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.